Ausländerrecht: Das Heiratsvisum und der Ehegattennachzug zu Deutschen

Gem. § 4 Abs. 1 AufenthG bedürfen Ausländer für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet grundsätzlich eines Aufenthaltstitels.

Die Aufenthaltstitel werden erteilt als
– Visum i. S. d. § 6 AufenthG
– Aufenthaltserlaubnis i. S. d. § 7 AufenthG,
– Niederlassungserlaubnis i. S. d. § 9 AufenthG oder
– Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG i. S. d. § 9a AufenthG

Aufenthaltstitel_nach_dem_AufenthaltsG

Heiratsvisum

§ 6 AufenthG regelt die Erteilungsvoraussetzungen für Visa für die Einreise nach Deutschland.

In Deutschland gibt es zwei Arten von Visa:
– das Schengen-Visum und
– das nationale Visum

Für kurze Aufenthalte (bis zu 90 Tage pro Halbjahr ab dem Datum der ersten Einreise), benötigen alle Nicht-EU-Bürger ein Schengen Visum.

Bei längeren Aufenthalten in Deutschland (mehr als 90 Tagen pro Halbjahr ab dem Datum der ersten Einreise) benötigen Ausländer grundsätzlich ein sogenanntes Nationales Visum.

Das Heiratsvisum (Visum zum Zwecke der Eheschließung) ist ein nationales Visum i. S. d. § 6 Abs. 3 AufenthG.

Die Erteilung der nationalen Visa richtet sich gem. § 6 Abs. 3 S. 2 AufenthG nach den für die Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis je nach Aufenthaltszweck geltenden Vorschriften.

Daher müssen bereits bei Erteilung des Visums neben den allgemeinen Regelerteilungsvoraussetzungen gem. § 5 AufenthG (Sicherung des Lebensunterhalts, Aussschluss einer Gefahr für die öffentliche Sicherheit, Erfüllung der Passpflicht) auch die für die Erteilung einer Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis erforderlichen besonderen tatbestandlichen Erfordernisse gegeben sein.

Auch nationale Visa wie das Heiratsvisum werden grundsätzlich nur für eine Dauer von drei Monaten erteilt.

Für Folgeaufenthalte ist bei Erfüllung der Voraussetzungen dann eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen.

Ehegattennachzug zu Deutschen (Familiennachzug zu Deutschen) gem. § 28 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG

Befindet sich der Ausländer dann in Deutschland und die Ehe ist geschlossen, muss bei der zuständigen Ausländerbehörde eine Aufenthaltserlaubnis (Ehegattennachzug zu Deutschen (Familiennachzug zu Deutschen) gem. § 28 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG) für den längerfristigen Aufenthalt in Deutschland beantragt werden.

Da einer der Ehepartner Deutscher ist, ist zu beachten, dass Artikel 6 GG (Schutz von Ehe und Familie) gegenüber dem deutschen Staatsangehörigen eine besondere Wirkung entfaltet.

Dem deutschen Staatsangehörigen soll es somit grundsätzlich nicht verwehrt werden, seine Ehe- und Familiengemeinschaft in Deutschland zu führen.

Es besteht daher für den nachziehenden Ausländer ein gesetzlicher Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis, sofern der deutsche Ehegatte seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat und die weiteren Zuzugsvoraussetzungen vorliegen.

Weitere Zuzugsvoraussetzungen sind z. B.:

– Der nachziehende Ehegatte kann sich auf einfache Art in der deutschen Sprache verständigen.
– Der deutsche Ehegatte hat seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland.
– Es liegt kein Ausweisungsgrund bzw. keine Ausweisungssperre vor.
– Es liegt keine terroristische Gefährdung vor.
– Die Einreisevorschriften (z. B. bei Erteilung des Heiratsvisums) sind beachtet worden.

Die Voraussetzung der Sicherung des Lebensunterhalts ist grundsätzlich keine Erteilungsvoraussetzung für die Aufenthaltserlaubnis mehr.

Oftmals scheitert die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis daran, dass der ausländische Ehegatte sich nicht auf einfache Art in der deutschen Sprache verständigen kann.

Dies liegt insbesondere auch daran, dass die deutschen Behörden oftmals zu hohe Anforderungen an den Nachweis der Sprachqualifikation des Ausländers (Grundsätzlich Zertifikat des Goethe-Instituts) stellen.

Scheinehe

In vielen Fällen scheitert die Erteilung des Heiratsvisums auch daran, dass die Botschaft bzw. die Ausländerbehörde von dem Vorliegen einer Scheinehe überzeugt ist. Dazu regelt § 27 Abs. 1a AufenthG, dass ein Familiennachzug dann nicht zugelassen wird, wenn

1. feststeht, dass die Ehe oder das Verwandtschaftsverhältnis ausschließlich zu dem Zweck geschlossen oder begründet wurde, dem Nachziehenden die Einreise in das und den Aufenthalt im Bundesgebiet zu ermöglichen, oder

2. tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme begründen, dass einer der Ehegatten zur Eingehung der Ehe genötigt wurde.

Auch hier kann die Versagung des Aufenthaltstitels angegriffen werden, wenn tatsächlich keine Scheinehe vorliegt und die Behörden somit von falschen Voraussetzungen ausgehen.

Rechtsmittel

Wird die Erteilung des Heiratsvisums oder der Aufenthaltserlaubnis durch die Botschaft, das Konsulat oder die Ausländerbehörde verweigert, hat der Antragsteller die Möglichkeit, gegen die Entscheidung ein Rechtsmittel einzulegen.

Zunächst einmal sollte der Antragsteller eine Remonstration gegen die ablehnende Entscheidung der Botschaft oder des Konsulats einreichen. Die ablehnende Entscheidung wird dann noch einmal genauer durch die Botschaft oder das Konsulat überprüft und es ergeht eine neue Entscheidung. Im Remonstrationsverfahren können auch neue Sachverhalte und Dokumente durch den Antragsteller vorgebracht werden, welche die Botschaft dann berücksichtigen muss.

Bleibt die Botschaft dennoch bei ihrer ablehnenden Entscheidung, kann eine Verpflichtungsklage beim Verwaltungsgericht Berlin eingereicht werden. Denn oftmals bekommt der Antragsteller erst im gerichtlichen Verfahren das beantragte Visum. Ist der Nachzug des Ehegatten aus bestimmten Gründen darüber hinaus besonders dringend erforderlich, kann auch im Falle der Visumversagung die Beantragung des Erlasses einer einstweiligen Anordnung durch das Verwaltungsgericht möglich sein. In einem solchen Falle kann die Botschaft dann per Eilverfahren zur Erteilung des Visums verpflichtet werden.

Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrages ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden. Die Komplexität und der ständige Wandel der behandelten Materie machen es jedoch erforderlich, Haftung und Gewähr auszuschließen.

Wenn Sie rechtliche Beratung benötigen, rufen Sie uns unverbindlich unter der Rufnummer 0221 – 80187670 an oder schicken uns eine Email an info@mth-partner.de

Rechtsanwälte in Köln beraten und vertreten Mandanten bundesweit im Ausländerrecht

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, wurden wir uns freuen, wenn Sie den Beitrag verlinken oder in einem sozialen Netzwerk teilen.
Share on Facebook65Share on Google+0Tweet about this on TwitterDigg thisShare on LinkedIn1Email this to someone

145 Comments

  1. Edmonda Selimaj

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich(deutsche Staatsangehörige)habe im Kosovo geheiratet und versuche nun meinen Ehegatten durch den Familiennachzug nach Deutschland zu bringen. Ich habe morgen bereits einen Termin bei der örtlichen Ausländerbehörde. Ich wurde aufgefordert, meine letzten 12 Lohnabbrechnungen vorzulegen. Nun wollte ich mich bei Ihnen informieren, ob es denn wirklich notwendig ist, dass ich den Lebensunterhalt finanzieren kann. Ich habe nämlich das Problem, dass ich erst in der Ausbildung bin. Sie verstehen sicherlich meine Angst vor einer Absage und hoffe deshalb, dass Sie mir dazu vielleicht eine Antwort geben können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Edmonda Selimaj

    • Babi

      Hallo,

      Du bist zwar deutsche Staatsbürgerin hast aber nicht die selben ansprüche wie die geborenen deutschen Staatsbürger… Die Ausländerbehörde kann die Verpflichtungserklärung auch ablehnen bzw. den Visumsantrag weil dein Einkommen nicht reicht… Für dich als Eingebürgerte deutsche gelten die gleichen vorraussetzungen wie bei der Niederlassungserlaubnis. Falls es zu einer Härtefall kommen sollte (Klage), kannst du sogar davon ausgehen das man von dir verlangt im Ausland zu leben… (weil du Eingebürgert bist und nicht geborene deutsche)

      Du muss die Kosten deine Ehemannes decken und genug Wohnraum zur verfügung stellen.

      Kurz gesagt dein Ausweis nimmt dich nicht in Schutz !!!

      Du bist deutsche der 2. Klasse !!!!

      Verstehe mich bitte nicht flasch aber ich spreche aus erfahrung….

      • Dragan

        Hallo Babi,

        Es gibt laut dem Gesetzgeber keinen Deutschen zweiter Klasse! und ausgewissen kann mann sie garnicht da sie Deutsche Staatsbürgerschaft hatt mann darf laut dem gesetz keinen Deutschen die Staatsangehörigkeit entziehen da man sonst Staatenloss wäre ziemlich weit hergeholt madame

        • nadia

          Ich hab eine frage ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in Deutschland geboren meine Mutter ist deutsche vater algerier aber mit Staatsangehörigkeit ich lebe seit 4 jahreb in algerien und habe dort geheiratet . Jetzt möchte ich mit meinem Mann nach deutschland . Wie kann ich das machen

    • hallo ich habe eine frage und zwar habe ich eine arbeit für mein mann her in deutschland kann er dann denn vizum bekommen auch wenn ich nicht so viel vertine

    • Antigona

      hallo edmonda ich wollte dich mal fragen ob du deinen mann mit der ausbildung her bekommen hast denn ich habe grad das gleiche problem nur dass die von mir noch nix wollen weil visum erst seit zwei wochen beantragt wurde muss ich desn als deutsche mein unterhalt finanzieren oder nicht bin außerdem erst seit märz 2013 deutsche staatsbürgerin

    • Goqidemolli

      Hallo edmon? Ich habe das selbe problem bin auch noch in der ausbildung aber noch nicht verheiratet . Wie ist es bei dir gelauen a munesh mem kallxu ?

    • hendrik schindler

      MOIN MOIN,
      Ich bin ebenfalls deutscer staatsbürger und mit einer“Ausländerin“ verheiratet. Sie stammt aus dem Ihran. Mein Sohn ist auch Ausländer. Wass soll ich jetzt machen. Meine Frau ist aus dem Iran. sie macht einfach nich was ich will.
      Bitte um REchts Hilfe!!!

    • Suzana

      Ich hab das gleiche problem hast du schon eine lösung ?

    • h.b

      ich bin kosovarin ich habe einen Freund aus kosovo und ich habe leider keinen Aufenthalt ich habe einen fiktionsbescheinigung es heißt es liegt ein Aufenthalt vor und ich habe Angst weiß nicht wie ich ihn hir her bringen kann ich bin Momentan abend Schule hole meinen Hauptabschluss nach

  2. fahim

    Hallo Babi,
    warum erzählst du hier so einen mist?! Es gibt keinen Deutschen 2. Klasse!!!!!

    Sobald man die Deutsche Statsbürgerschaft hat, ist man ein Deutscher mit gleichen Rechten, wenn er als . 2. statsbürgerschaft die Albanische hat, wird geschaut ob man von ihm wohnraum und einkommensnachweis benötigt.

    • steffi

      Hi das stimmt aller dings hatte mich auch gewunder
      echt ich bin (deutsche Staatsburgerin,1.Klasse ich bin in deutschland beboren)
      es gibt unterschiede zwischen Deutsch und Deutsch,wurde mir von der
      Ausländerbehörde am telefon gesagt mein mann hat am 11 jetzt den termin ich habe 2010 geheiratet in kosovo,ich muss nur die sprachkenntnisse von mein Ehe mann vorweisen,die hat er keine Arbeit und keine große oder zu kleine wohnung das ist wurscht bei originalen deutschen…

    • Weber

      es gibt keine „Klassen“ Doppelstaatler gelten in Deutschland als Deutsche, punkt!
      Lest doch oben im Gesetzestext: es gibt keine rechtliche Grundlage für die Regelausnahme. Das OvG hat dazu ein rechtskräftiges Urteil verabschiedet 2012.

  3. esma

    hallo, ich habe vor etwa 4 monaten in der türkei geheiratet und hattem am 6.8 einen termin bei der örtlichen ausländerbehörde mit den verlangten papieren so seit wochen meld ich mich bei der behörde ob es was neues gibt wegen den visumantrag die haben mir erzählt das die papiere in berlin sind und dort verarbeitet wird aber wie kann das so lange dauern bitte geben sie mir ein rat was kann ich machen

    • melek

      hallo esma, ich hatte eine frage an dich ich habe das fast das gleiche problem wie du und zwar bin ich seit mai verheiratet mein mann hat antrag auf visum gestellt ich habe noch kein schreiben bekommen. wie lange hat es gedauert das du ein schreiben von der ausländerbehörde bekommen hast? und wie lange hat es gedauert bis dein mann hierher durfte ??

    • Besnik

      Hallo ,

      also ich bin grade selber in der scheiss situation ..Das kann sehr lange dauern mittlerweile bis zu 3 Monaten.Du musst geduld haben sehr viel das auch noch…

  4. karina

    ich bin seit mai verheiratet. mein mann hat probleme mit dem erlernen der deutschen sprache. ich selbst bin gesundheitlich angekratzt. gibt es möglichkeiten,das er trotzdem nach deutschland einreisen kann.

  5. genga

    hallo, ich bin anerkante Asylant, ich möchte meine verlobte aus sri lanka nach deutschland holen, was muss ich verdienen damit alles gut geht?
    zur zeit habe ich zwei arbeit ein voll zeit und ein 400 euro job. vollzeit verdine ich ca. 1300 brutto = netto ca. 950 netto und 400 von meine mini job. geht gut ?????

  6. Hayat

    Hallo,,

    Ich habe auch eine Frage´und zwar habe ich jetzt einen Brief von der Ausländerbehörde bekommen, in dem von mir verlangt wird, dass ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen soll. Ich habe jedoch nur einen Jahresvertrag, habe neu mit dem Job angefangen, da ich mein Studium vor kurzem beendet habe. Außerdem wollen die von mir einen Nachweis von den letzten drei Gehältern, das ist für mich kein Problem..jedoch macht mir der unbefristete Vertrag sorgen..bitte um eine Antwort..

  7. Waldemar

    Hallo ich hab eine frage wo muss ich mich als alle erstes melden um eine frau ausland zu holen

  8. Thomas

    hallo leute!!

    also ich haette mal ne frage, hat jemand ne ahnung wie lange es ueberhaupt dauert bist dass alles geregelt ist (verarbeiten der daten, visum und bis mann nach D einreisen kann)? und sagt mir jetzt bitte nicht es gibt unterschidliche faelle.
    danke an alle :D:D

    • Samira Ben salem

      Es dauert ca.2-3 Monate bis man eine antwort bekommt. Es seidem es gibt unstimmigkeiten,
      oder es liegt verdacht auf eine scheinehe vor!

    • Hüseyin Tekhan

      Ich habe einen Bekannten, Ehemann Deutscher (armenischer Abstammung) und die Ehefrau aus Armenien, sogar mit Kind von der ersten Ehe… Zwischen Antragstellung in Armenien und Erteilung der Visa, dauerte es „nur“ 3 Wochen ! Die sind wohnhaft in Köln. Vielleicht ist das ein Vorteil, da alle Unterlagen aus den Botschaften zunächst in Köln ankommen und von dort aus weiter verteilt werden.

  9. Karim

    Guten Tag
    ich habe in Algerien eine Deutsche Frau geheiratet nach einem Jahr ehe sind wir nach Deutschland gezogen nach all was die Deutsche Botschaft verlangt hat um dem Familienzusammenführung Visum zu erstellen , habe mich einmal in Deutschland bei den Ausländerbehörde gemeldet ,Fingerabdrücke und gebühren für 03Jahre bezahlat habe um die Elektronische Aufenthaltstitel ( EAt )zu bekommen die Beamtin sagte uns dass es einige Wochen dauern wurde in Zwischenzeit kamen Probleme zwischen mir und meine Ex Frau bevor die EAt kam
    ich musste die Wohnung verlassen .
    Die Trennung läuft und ich habe immer keine EAt erhalten obwohl ich bei meiner neuen Wohnung in einen anderen Stadt bei dem Rathaus gemeldet bin .
    wie kann ich erfahren ob ich mein EAt erhalten kann habe oder erhalten habe oder wie ist meine Rechtliche Situation gerade hier in Deutschland .

  10. vitali

    Hallo
    Ich habe im februar in kirgisien geheiratet.
    Meine Frau lernt da jetzt deutsch a1.
    Aber sie hat da so einige probleme mit und hat bedenken ob sie die Prüfung überhaupt besteht.

    Was konnen wir sinst noch machen damit meine frau nach Deutschland kommen kann.ich selber bin deutscher also habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

    Und angenommen sie besteht die Prüfung und ist in deutschland wo muss ich mich dann melden? Wo muss ich hin? Und wie lange dauert es bis sie in ihrem Heimatland das visum zum Ehegatten nachzug bekommt.

    MfG

    • Hüseyin Tekhan

      „Was konnen wir sinst noch machen damit meine frau nach Deutschland kommen kann“
      ## Ihr müsst nachweisen, dass ihr alles unternommen habt deutsch zu lernen und nur unter besonderen Härtefällen werden Ausnahmen gemacht. Hier sehe ich persönlich keinen Härtefall.

      „Wo muss ich hin? Und wie lange dauert es bis sie in ihrem Heimatland das visum zum Ehegatten nachzug bekommt.“
      ### Zur nächsten Deutschen Botschaft

    • vitalij

      Hallo habe gelesen das du in kirgisien geheiratet hast kannst du mir bitte sagen wo und welche Dokumente du dafür als deutscher gebraucht hast

  11. megagodzillas

    Hallo!

    Mein eingetragener Lebenspartner und ich sind nach einer einjährigen Trennung ab 10.07.13 in Deutschland wieder zusammen. Eine Woche später haben wir einen Antrag auf Erteilung bzw. Verlängerung eines Aufenthalts bei der örtlichen Ausländerbehörde eingereicht. Er hatte bereits vor der Trennung einen Aufenthaltstitel besessen, dieser ist aber nach seiner Ausreise nach Chile erloschen. Nun darf er sich als chilenischer Tourist nur noch 20 Tage in Deutschland aufhalten (seine Aufenthaltsdauer von 90 Tage verstreichen am 10.09.13) und die Erteilung des Aufenthaltstitel lässt auf sich warten
    Was würde im schlimmsten Falle passieren, wenn sein Aufenthaltstitel nicht rechtzeitig vor den 90 Tagen erteilt würde? Müsste er dann Deutschland verlassen und nach drei Monaten im Ausland zurückkehren, um erneut einen neuen Antrag zu erstellen? Oder dürfte er als mein eingetragener Lebenspartner und angesichts seines damals gültigen Aufenthaltstitels über die 90 Tage hinaus hier bleiben z.B. mit einem sondervisum bis ein neuer endgültiger Titel erteilt wird? Die Ausländerbehörde geht leider sehr spärlich mit Information um und leider weckt aus meiner Sicht kein Vertrauen. Vielen Dank im Voraus für die sehr geschätzte Antwort auf meine Fragen
    M.f.G
    megagodzillas

    • Vali

      Könntest du dich bitte bei mir melden brauche deinen Rat bitte

  12. melek

    Habe auch eine Frage bitte hilft mir..
    Ich habe in der Türkei geheiratet von meinem Mann aus gibt es keine Probleme nur die von Ausländerbehörde sagen Mein Lohn langt nicht. Ich kann aber auch nicht mehr arbeiten habe einen behinderten Ausweis von 50 % und bekomme hilfe vom Staat habe keine andere Chance. Gibt es keine anderen Möglichkeiten bin am verzweifeln. Ich bin türkische Staatsbürgerin.. bitte um Antwort…

    • cihan

      Hallo melek wie ist es gelaufen ich habe das gleiche Problem 60% türkisch und Sozialhilfe eigene Wohnung meine Frau hat den a1 Zertifikat erfolgreich bestanden gib mir eine Antwort bitte ich habe ein Termin im Konsulat für meine Frau in 2 Wochen es wir mir bestimmt weiter helfen wenn sie mir antworten

      • Stefan

        Hallo Leute ich habe ein frage an euch
        ich bin deutsche welches unterlagen brauche ich damit in deutschland heirate mit mein verlobte aud Marokko .
        Viel dank für eure Hilfe
        stefan

        • Hallo ich brauche ihre hilfe.ich werde mich jetzt in Mai heiraten in Mazedonien mit ein Deutsche man.vor ein jahr hab ich gearbeitet in Deutschland und für die Visum brauch ich auch ein Zeugnis das ich deitsch reden kann?obwohl icv Ausbildung gemacht habe und 4 monate gearbeitet habe?ich habe eine solche zeugnis gehabt aber es ist verloren und die in Deutsche Botschaft haben die das von mir vor 3 jahre bekommen.Was meint ihr haben die das noch da?Und noch eine Frage kann man die Visum nicht in Ausländer Behörde Magdeburg beantragen oder muss das in Deutsche Botschaft Skopje beantragen?
          Ich bedanke mich herzlich und freue auf ihre Antwort
          LG Nadica

  13. nina

    Hallo ich hab da mal ne Frage unswar, wenn ich in einer Ausbildung bin und einen nicht eu Ausländer heiraten will geht das überhaupt? würde er den Aufenthalthaltstitel bekommen um hier Arbeit für sich zu finden?
    mfg

  14. seynab

    Hallo ich hab im libanon geheiratet und will ihn nach Deutschland her bringen ich habe mein mann seit 3 jahre nicht mehr gesehen und ob ihr mit weiter helfen könnt 😉

  15. shiva

    Hallo , Ich bin seit 7mon verheiratet Ich habe Die deutsche Staatsbürgerschaft, mein Mann hat ohne Probleme sein Visum bekommen. Es stimmt nicht das es Deutsche 1und 2klasse gibt . Ich selbst mache meine Ausbildung Und Weil ich den deutschen pass habe war es Kein Problem für uns Er musste nur sein A1 Test bestehen mehr nicht .
    Im ordungsamt wurde Mir gesagt für Die ist es nicht wichtig Wie viel Ich verdiene so lange Ich Die Deutsche Staatsbürgerschaft habe

    • Hallo Shiva ich brauche deinen Rat bitte

    • Asli

      Bin auch deutsche bürger habe in der türkei geheiratet will man mann hier nach deutschland er hatt schon seın deutsch test bestanden und für deutsche visum bei der deutschen konsulat in der türkei beantragt was muss ich hier machen was wird von mir alles benötig muss ich vollzeit meassig arbeiten um in hıer herzuholen. Bitte um antwort

      • Singh

        hallo leute
        Ich habe deutch stathörgkiet und 1 month vor india geheratitet Ich möchte wießeb wie veil einkommen ich brauch zu meine frau zu Deutschland Holen moment verdienn ich 900 netto eriiech das ?

    • ina

      Hallo ich brauche hilfe bin seit paar tagw verheiratet mein.mann.ist deutsche ich komme aus bosnien.und.wir haben.hier in de geheiratet aber morgen muss ich bei.ausländerbehörde gehen.wegen.visum
      aber jeder sagt mir ich kriege keine.visum.weill er kein arbeit hat was soll ich machen .ich darf in.de bleiben.nur 3monate und diese 3monate sind in.paar tage vorbei.bitte meldeb sie sich wenn sie antwort wissen

    • Mira

      Hi, ich bräuchte dringend hilfe. stimmt es wirklich, dass German level A1 ausreicht? mein mann kommt auch bald nach deutschland. ich möchte sicher sein, dass er nicht plötzlich wieder zurück muss.

      • Hüseyin Tekhan

        Ja, Goethe Level A1 reicht.

    • Dunya

      Hey, könntest du dich bitte bei mir melden, ich brauche deinen Rat.
      Ich habe auch die deutsche Staatsbürgerschaft und möchte meinen Verlobten aus Irak her holen, damit wir hier standesamtlich heiraten können, aber ich habe von alldem keine Ahnung.
      Wie gehe ich jetzt vor, zu wem muss ich gehen und bei wem stelle ich den Antrag ???

    • Mira

      Hi Shiva,

      wo warst du als aller erstes? Also wo hast du gestartet? Ich bin auch in der Ausbildung und habe sowohl meinen Deutschen Staatsbürgerschaft in diesem Jahr als auch meinen Mann geheiratet. Und bin jetzt sogar Schwanger von ihm 🙂
      Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wo ich anfangen muss/soll.
      Wir wollen so schnell wie möglich das er nachkommt und natürlich mir in der Schwangerschaft beiseite stehen zu können. Dein Post ist bis jetzt so das positivste was ich gelesen habe und ist jetzt ein Jahr her hoffe aber trotzdem ne Antwort zu ergattern. Liebe Grüße

    • Johanna

      Hallo Shiva,

      Ich bin Deutsche, Ich und meinen Mann haben in Juni geheiratet sind schon aber 8 Jahre zusammen. Wir haben ein 7 jaerigen sohn und eine 10 monate altes baby tochterlein. Ich bin letztes jahe August wieder nach DE gezogen nur ich und mein ungeborenes baby weil Mein mann und sohn braechten visum und ich war schon in 7en monat…. Zurzeit lebe ich noch vom jobcenter weil Ich ja schwanger war und jetzt noch in Elternzeit bin. Jetzt Haben wir Einen Familiennachzug Visum beantragt. Mein mann ist IT diplomat hat auch das A1 zertifikat. letzte woche waren wir in Manila fuer antrag auf visum. Ich bin seit Juni jetzt hier wegen mein sohn Antrag auf Deutschen Pass. Ich mach mir sorgen weil ich ja noch vom Jobcenter lebe……..

  16. Asli

    Hallo zusammen habe dezember geheiratet bin deutsche staatsbürgerschaft will man man nach deutschland was für unterlagen benötigt man von mır wie ist das mıt unterhalt wenn ich deutsche bin ist das dann viel anders als ne türkische zusein .

  17. Mari

    hallo.
    ich habe momentan das Problem das mein freund nur eine Fiktion Bescheinigung hat und ich leider auch keinen Deutschen pass sondern nur eine Niederlassung ( unbefristet.).
    Rechtlich gesehen habe ich einen recht auf die Deutsche Staatsbürgschaft , war nur bisher zu faul um mir einen zu beantragen.
    nehmen wir mal ich mein freund und ich würden heiraten , würde er dann automatisch oder mit wenigerem Umständen einen Unbefristetem Aufenthalt bekommen ?
    oder wäre es besser erst meinen deutschen pass zu machen und dann …
    ich würde mich sehr über ein paar antworten freuen die mir vllt. etwas hilfreich wären.
    Liebe Grüße Mari

    • Mira

      Hi Beantrage den Deutschenpass da ist einiges einfacher. Alles andere ist mehr Zeit auftreibend. 🙂

  18. Albin

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich wollte mal fragen,ich habe einen befristete Arbeitsvertrag und nun wollt ich euch mal fragen ob ich mit diesem Arbeitsvertrag meine Frau von Kosovo nach Deutschland bringen kann(familienzusammenführung) und was muss ich ein monatliches netto Gehalt haben damit ich sie nach Deutschland bringen kann?!

    MfG

    Albin

    • Emine Selmani

      Albin dei netto gehalt muss ungefähr 1300 euro sein

  19. Emine Selmani

    Hallo uch habe ein problem ich bin deutsche staatsangehörige , habe auch arbeit und wohnung habe alle vorrausetzungen gemacht die sie von mir wollen ich und mein Mann haben in januar geheiratet er lebt in kosovo vor 7 wochen hatten wir ein interwiev haben bescheit bekommen von der ausländerbehörde das er sein vizum hier in deutschland bekommen hat das problem ist jetzt die in kosovo das deutschekonsulat ruft ihn einfach bicht an um sein pass abzuholen habe letzte woche dort angerufen die sagten die rufen ihn an aber die haben ihn nicht angerufen. Könnt ihr mir sagen was ich tuhen soll
    ANTWORTEN 12-04-14

  20. Mehmet Lejla

    Hallo,
    Ich habe am 31.12.12 in kosovo geheiratet ich versuche jetzt schon seid 2 jahre und 4 monate mein Ehemann nach Deutschland her zu bringen leider Erfolglos wir haben ein gemeinsamen Sohn 1 jahr alt . Ich selbt finde keine Arbeitsstelle habe aber für mein Ehemann ein job in Mannheim gefunden. Ich selbst wohne in hannover da hat er ein Monatlichen verdienst von 1,700 euro Netto . Das Visum wurde 3 mal abgelehnt das erste mal wegen mein Aufenthaltserlaubnis das zweite mal wegen mein Lebensunterhalt und das dritte mal auch wegen mein Lebensunterhalt ich habe sogar ein Rechtsanwalt eingeschaltet auch erfolglos. Wir haben jetzt Remonstriert und da ist jetzt wieder so ne lange bearbeitungszeit. Ich bin so verzweifelt und weiss nicht mehr weiter die Behörden wollen sogar den Arbeitsvertrag nicht akzeptieren. Ich bitte euch hilft mir wenn ihr irgendwelche Informationen für mich habt.

    Ich danke im vorraus

  21. İpek

    Hallo Leute,
    Ich habe dıe Deutsche Staatsbürgerschaft und bın ın Deutschland geboren.

    ıch hab mal eıne frage wie alt muss mein Mann sein um den antrag für Familenzusammenführung zu stellen? mir wurde gesagt das er volljaehrig sein muss also 18.
    Er ist 17 und hat am 01.01.1997 geburtstag. wır haben jetzt gesagt wır werden warten bıs zum Neujahr. Kann er 2 Tage nach seınem Geburtstag den natrag stellen? ja oder? ıch meıne er ıst dann 18 ıst doch egal ob es erst 2 tage sınd oder?
    Geht es auch wenn er gerade mal seıd eıner woche 18 ıst also er muss nıcht seıne 18 vollendet haben oder??? bıtte hılft mır jemand.

    Hılft mir Bıtte jemand. 🙁 🙁 🙁

  22. Karlo

    Hallo,
    ich bin deutscher und habe vor kurzem eine marokkanische Frau in marokko geheiratet. Nun wollen wir im Rahmen der Familienzusammenführung ein Visum für sie an der deutschen Bootschaft in Marokko beantragen.
    Meine Fragen sind wie folgt:
    A) Muß meine Frau ein gewisses Niveau der deutschen Sprache nachweisen obwohl sie einen akademischen Abschluss hat?
    B) Kann die Eintragung unserer marokkanischen Heirat beim Standesamt in Deustchland nützlich sein für der Erteilung des visums in Marokko?
    Danke im Voraus
    Karlo

  23. Heinrich R.

    Schönen Guten Tag.
    Ich sitze nun hier, und frage mich was ich machen soll.
    Ich habe ein Anwalt angeschaltet der mich bei der Sache unterstützt das meine Frau in Deutschland eine Staatsangehörigkeit bekommt. Aber die Ausländerbehörde hat dies Abgelehnt das meine Frau hier in Deutschland Leben darf. Ich bin ein Deutschter und Arbeite auch hier, ich habe in Dänemark meine Frau geheiratet, und sind dann zusammen nach Deutschland gekommen. Wir haben aber nun schon soviel durch, ich weiß einfach nicht weiter. Der Anwalt von mir hat uns beschissen und hat uns nur Geld abgeknöpft.

    Frage:
    Wie kann ich die Ausländerbehörde bei bringen bzw, wie kann ich meine Frau nach Deutschland bekommen bzw eine Staatsangehörigkeit bekommen. Sie hat recht gute Deutsch Kenntnisse sie hat ein Test bestanden für Deutsch Prüfung, sie hat schon alles vorgelegt aber die Deutsche Behörde akzeptieren es immer noch nicht, was soll ich den noch machen?

    Ich brauche euren RAT, ich bitte sie.
    Ich bedanke mich schon mal im voraus.

    MFG Heinrich R.

  24. Su Gross

    Hallo ich hab da ein großes Problem…ich arbeite voll Zeit und in Schichten ,wir haben 3 gemeinsame ,Kinder und bin EU Bürgerin…. möchte die familienzuführung beantragen und ist es denn ein muss das Mann man nach Bosnien zurück muss ( er ist Bosnier) … ich habe keinen für die Kinder bin absolut alleine … gibt es in diesem Fall ein Härtefall Gesetz??
    Bitte um Information vielen dank im vor raus

  25. snuffey

    Hallo,
    ich hätte eine frage.
    Und zwar möchte ich meinen verlobten (aus dem Kosovo) heiraten.
    Da jedoch das heiraten in Deutschland für meine Lebensverhältnisse zu teuer ist wurde mir vom Standesbeamten empfohlen in einem anderen Land zu heiraten(wenn möglich sogar kein EU-Land.
    Kennt sich jemand zufällig damit aus oder hat sowas bereits gemacht?
    Oder hat jemand irgendwelche Tipps für mich?

    Bitte herzlichst um Informationen da es sehr eilt.

    • Dana

      Die Heirat in keinem EU Staat halte ich für keine gute Idee es sei denn sie haben den selben verfahrensprozess wie der in Deutschland sonst könnt ihr aufgrund wichtigen gewissen Vorrausetzungen die Ehe nicht in Deutschland anerkennen lassen

  26. R.Kosovo-Albaner

    Hallo Leute.

    Bin vor einem Jahr nach Deutschland eingereist und jetzt habe Probleme.
    Ich bin mit meine Ehefrau getrennt also bald muss ich wieder zurück in Kosovo

    Momentan habe eine neue Frau kennengelernt und wir lieben uns beide??
    Falls ich wieder in Kosovo zurück muss, kann meine neue Frau wieder mich hier nach Deutschland brigen also zum zweiten mal ein Familienzusammenführung Visum bekommen?

    Bitte wenn Sie etwas wissen dann Antworten

    Vielen Dank für Ihr Verständnis

    • Ela

      Ich türkische Staatsbürgerschaft bin zwar hier in Deutschland geboren habe aber den türkischen Pass.. Will mit meinem Freund in Kosovo heiraten .. Könnt ihr mir helfen was ich für Unterlagen etc brauche?

  27. dilara

    ich bin zurzeit deutsche und turkische staatsangehörige jedoch werde ich in die turkei ziehen und muss mich für die turkische entscheiden durch schulische anmeldungen in der turkei.
    mein problem ist ich habe mich verlobt hier in deutschland .mein verlobter hat die deutsche staatsangehorigkeit . wir wollen nach ein paar jahrenheiraten und zuruck nach deutschland. wie wurde das für mich aussehen ? würde ich eine aufenthaltsgenehmigung bekommen bze was würdr alles auf mich zukommen ?

  28. tina

    Hallo
    Ich habe eine Frage
    Mein freund wohne in Spanien er ist Ausländer da er aus Algerien er hat Ausweis aber er keine EU.
    Ich bin deutscher Frau ich möchte heiraten mit mein freund
    Meine Frage ist
    Er braucht Visum heirate
    Oder ne

    Sooo.er hat Ausweis heißt larga duracion für 5 Jahre und er müsse renoviert jeden 5 Jahre im Spanien
    sein Paß aus Algerien renoviert in konsilat.algerien in Spanien

  29. Rinushja

    Guten Tag,

    Ich habe ein Großes Problem mein Freund ist seid 3 Jahren in Deutschland mit einem Asylanten Visum, nun kam die Rückmeldung das dieses Visum nicht verlängert wird das Problem ist jetzt ich bin noch Minderjährig und bin zwar in Deutschland geboren habe aber eine Kosovarische Staatsangehörigkeit er ist genauso Albaner und hat die Kosovarische Staatsangehörigkeit
    kann ich da was machen. Kann ich als Azubi dann noch dazu ihm die Papiere machen.

    vielleicht kennt oder ist jemand schon mal in dieser Situation
    gewesen ?

    LG Rinushja

  30. Nadi

    Ich habe eine Frage, ich möchte meine Cousine nach Deutschland einladen durch Schengen Visa, der ist aber nur für 3 Monate, habe aber auch gelesen, dass er für 6 Monate gibt. Weiß jemand vlt. wie ??

  31. ramona malessa

    ich bin deutsche und bin mit ein jordanischen mann verheiratet und habe da geheiratet ,,,aber ich habe keine arbeit und bekomme nur von job center unterstützung ,,meine frage wir haben auch schon alle papier und warten jetzt auf ein termin von jordanischen botschaft das er da hin gehen kann ,,bekommt er den ein visum das er zu mir kommen kann nach deutschland HAMBURG

  32. Seda

    Ich bin in Deutschland geboren und habe 21 Jahre in Deutschland gelebt. 2009 bin ich mit meinem Mann in die Ehe gegangen. Vier Jahre habe ich in der Türkei gelebt und jetzt lebe ich auf Nordzypern. Ich bin türkische Staatsbürgerin. Meine Frage: Mir hat keiner was davon gesagt , dass wenn man sechs Monate sich nicht in Deutschland aufhaelt die unbefristete Aufenthalt erlischt. Kann man das wieder zurück erlangen ?

  33. Meike

    Mich würde interessieren, wie oft bereits ein Visum zur Familienzusammenführung ohne das verlangte A1- Zertifikat erteilt wurde, also in Bezug auf die Härtefallregelung, nach über einem Jahr der Trennung trotz Bemühungen nicht bestanden.Habe das schon mehrfach bei der Bundesregierung und auch beim auswärtigen Amt gefragt, jedoch wird immer gesagt, darüber lägen keine Statistiken vor. Ich frage das, da mein Mann und ich selbst betroffen sind und gerade auf den Bescheid der Botschaft warten. Ich bin eher auf den ablehnenden Bescheid und die anschließende Klage in Berlin gefasst, denke, das wird nie anstandslos erteilt, trotz etlicher Nachweise über erfolgte Lernbemühungen und schwierigen Umständen im Herkunftsland ( Erreichbarkeit der Lernangebote, finanzielle Situation) Vielen Dank für Ihre Einschätzung

    • helmer

      Eine Statistik können wir Ihnen nicht geben, allerdings haben wir bereits des Öfteren Verfahren begleitet, in denen die Behörde auch ohne A1 Zertifikat das Heiratsvisum erteilt hat. Die Erfolgschancen hängen natürlich immer vom jeweiligen Einzelfall ab.

  34. Hallo.ich hab geheiratet im standesamt in deutschland am 16.09.2014 und mit tourist visum
    aber ich kann nicht in deutschland bleiben
    die ausländerbehörde gummersbach haben zu mir gesagt dass ich muss zurück nach kosovo
    in deutsche botschaft für visa familienzusammenführung beantragen
    kann mir bitte jemand helfen.

    • Klaas

      Ja, Sie müssen zurück und das Visum in Kosovo beantragen.
      Fragen Sie in der Ausländerbehörde nach was für Unterlagen sie alles brauchen.
      Viel Glück.
      LG, Klaas

    • Ida

      Hallo, ja du musst erst das Visum in Kosovo beantragen bei der deutschen Botschaft dann gehen die Unterlagen nach Deutschland zur Ausländerbehörde. Diese werden sich dann schriftlich bei dem deutschen Staatsbürger melden.

      Ich heirate nämlich in Wiehl am 28.11. mein Verlobter wohnt in Serbien. Und er hat das Visum in Belgrad beantragt und 3 Wochen später, also heute, hatte ich ein Schreiben vom Ausländeramt in Gummersbach im Briefkasten ich muss dort erscheinen und 3 letzte Gehaltsabrechnungen vorlegen, Personalausweis UNDDDDDD die wollen private Fotos sehen der letzten Jahre von mir und meinem Verlobten oder Telefonrechnungen mit Zeitangabe oder E-Mails Verlauf etc.

      Muss ich das vorlegen??? Die spinnen doch!!!!

    • elvira

      Hallo artan, ja das ist wohl richtif das du leider erstmal wieder zurück musst. Du musst erstmal den a1 deutschtest in kosovo bestehen und nachweisen, wenn du diesen test bestanden hast kannst du bei der botschaft in prishtina einen antrag auf ehegattennachzug stellen dies kann bis zu 3 monate dauern bis deine frau in Deutschland einen termin bekommt bei der Ausländerbehörde dort muss sie ihren lebensunterhalt nachweisen und einen mietvertrag. Wünsche dir viel Glück habe das selbe seid 1 woche alles durch zum Glück und mein mann darf nach deutschland 🙂

      • Albert

        A ka mundsi me t’pyet se qfar kushtesh u duhet me i plotsu qe me marr bashkshorten ose Bashkshortin prej Kosove ?!.
        Se edhe une jam Martu qe 1 Muj e une jetoj ne Gjermani po E kan Aufenthaltserlaubnis befristet a um nxirrin Problem , edhe per rrog e banes qysh e tek duhet mi pas a ka mundsi mem tregu, Faleminderit

      • Lena

        Hej Elvira,
        ich habe eine frage da du dich so gut auskennst.

        Mein mann hat am24.11.16 seine dokumente bei der botschaft prishtina abgegeben ebenso hat er am 6.1.17 200euro für die Kontrollle der dokumente gezahlt. Gestern hat er mitbekommen das die kontrolle gemacht worden ist? wie lange dauert es jetzt dass er sein visum bekommt?

  35. nadia mohamad

    hallo.ich bin deutsche libanesin geschieden ich habe deutschee ausweis und ich ich habe syrien mann kennen gelernt lebt in libanon und ichwill nach libanon um heiratantrag zuschliesen welche unterlage muss ich mit nehmen

  36. Klaas

    Also, meine Frau hat am 13.10.2014 ihren Visum beantragt, sie spricht sehr gut deutsch, sie hat auch natürlich den A1 Test bestanden.
    Sie hat gestern einen Brief bekommen, sie hat am Montag den 19.01.2015 einen Termin bei der visastelle in Belgrad ( Serbien ) bekommen.
    Sie muss ihren Reisepass, unser Heiratsfoto und den Brief mitnehmen.
    Jetzt frage ich mich ob jemand da Erfahrung hat, ob das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist.
    Danke im voraus. Lg Klaas

  37. ebru

    Hallo,

    habe die doppelte Staatsangehörigkeit ( die deutsche und türkische)
    benutze aber nur die deutsche weil ich in der Türkei nicht angemeldet bin.

    habe im Juni letztes Jahres in der Türkei geheiratet

    meine Fragen wären
    – muss ich einen Einkommensnachweis vorzeigen
    – muss ich eine Wohnung finden
    – muss ich jetzt die Voraussetzung wie ein deutscher vorzeigen oder wie eine Türkin

    weil als deutscher muss man nichts vorzeigen

    • Tugba

      Wenn du die doppelte Staatsbürgerschaft hast dann zählt die türkische. Ich würde an deiner Stelle die türkische aufgeben.

  38. Kholoud

    Hallo an euch alle,
    hab mal bitte ne frage..Ich deutsche Staatsangehörige habe erst seid 3 monaten in Libanon geheiratet. Ich lebe aber in der Kuwait mit meinen mann und will auch dort bleiebn nur wenn ich mein baby bekommen werde will ich zu meinen eltern nach deutschland und es dort bekommen und auch paar wochen in deutschland bleiben. Koennte mein mann dann ein visum bekommen nur damit er mich und unser baby besucht? also er will nicht in deutschland wohnen sondern nur zu besuch kommen. Ist es vieeleicht etwas leichter da ich deustche staatsangehorig bin?
    Danke

  39. hallo an allen, ich bin in Deutschland geboren und habe dieses Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Ebenso habe ich dieses Jahr im August geheiratet und wohne seitdem auch hier- Allerdings möchte ich nächstes Jahr 2015 in den Sommerferien mit meinem Mann (geboren in der Türkei – türkische Staatsbürgerschaft) in Deutschland bei meinen Eltern für 4 Wochen Urlaub machen. Was muss ich dafür tun? Das Generalkonsulat in Istanbul erzählt mir auch eins vom Pferd. Ich habe vor der Hochzeit mein Mann (damals noch verlobter) als Besucher eingeladen und er hatte leider kein Anspruch auf ein visúm. Sie waren der Meinung gewesen ,dass mein Mann angeblich weder Verwurzelungen noch sonst was in der türkei hätte (obwohl er seine Geburtsurkunde und sämtliche unterlagen die sie verlangt hatten abgegeben hatte) jetzt sind wir verheiratet was kann ich tun´?

  40. Lena Neziri

    Hallo,
    Kann mir jemand sagen welche voraussetzungen hierfür notwenig sind ? Ich bin 18 Jahre alt wohne noch bei meinen Eltern habe jetzt geheiratet wie hole
    Ich meinen Mann aus dem Kosovo?

    • elvira

      Hallo lena, dein mann muss volljährig sein er muss in kosovo erstmal den deutschen a1 test bestehen dann kann er einen antrag bei der botschaft in prishtina auf einen ehegattennachzug stellen, dieser antrag nebst den Unterlagen werden in die zuständige ausländerbehörde (da wo du wohnst) zugesandt, dies kann allerdinngs bis zu 3 monaten dauern bis du da einen termin bekommst damit du deine nachweise für deinen lebensunterhalt nachweise kannst, noch dazu brauchst du einen wohnraum für dich und deinen mann das.mind. 50 qm gros sein sollte, sollte dein mann am selben tag wie du einen termin auch in kosovo haben, dann müsst ihr euch darauf einstellen das sie euch sämtliche fragen bombadieren werden die ihr beide gleich beantworten müsst, die prüfen da eine mögliche scheinehe die fragen sind sehr intensiv und sehr genau am besten einfach nur bei allem bei der wahrheit bleiben so antwortet ihr beide das selbe…wünsche dir vieeellll Glück kannst mir gene ne mail schreiben können auch privat schreiben kann dir vieles helfen habe nämlich genau das selbe durchgemacht 🙂 lg und viel Glück

      • Skobydo

        Hallo ElviRa!! Bitte erzählen sie mir .
        Wie viel muß man verdienen monatlich das man jemanden
        aus Mazedonien nach hier bringen kann ? (Familienvisum)

      • ernalinchen

        Hallo, Dein Beitrag hat mich sehr interessiert da ich jetzt in der selben Situation bin. Könnten wir uns außerhalb diesen Forum uns unterhalten, würde mich schon freuen.
        LG Kerstin

      • OpDana

        Ich habe genau das Problem jetzt Visa Antrag etc welche Fragen wurden euch dort gestellt ?

  41. Shayanna Melek

    Hallo miteinander,

    aus eigener Erfahrung kann ich als Deutsche (in Deutschland geboren) sagen, dass wenn man im Kosovo geheiratet hat und diesen Mann nach Deutschland holen möchte einige Monate in Kauf nehmen muss, bis dieser eine Zusage bekommt. Ich habe nach der Heirat 4 Monate warten müssen. Es war nicht einfach mit all den Papieren, da ich zu dem Zeitpunkt meine Schule vorher abgeschlossen habe, einen Ausbildungsplatz gesucht habe und bei meinen Eltern gewohnt habe, hat dann aber mit deren Unterlagen und dem Nachweis das ich Ausbildungsplatzsuchend bin geholfen.

    Nun hab ich allerdings ein anderes Problem, denn mein Bekannter aus Mazedonien, der mit einer Deutschen (geboren in Russland) verheiratet ist (Heirat in Mazedonien) und gerne seine Kinder aus Mazedonien nach Deutschland bringen möchte. Geht das einfach so oder muss die Mutter der Kinder (nicht die Ehefrau) etwas niederschreiben und auch die hier in Deutschland Ehefrau beantragen, dass sie einverstanden sind? Was muss er beachten, da er hier in Deutschland ohne die Mutter der Kinder lebt? Kann er die Kinder einfach mit Flug oder Busfahrt nach DEutschland bringen, anmelden und gut oder sind da noch weitere Punkte zu bedenken/beachten?

    Welche Dinge hat er dann zu beachten, wenn dies durch ist und er mit ihnen hier in deutschland lebt?

    Ich bedanke mich herzlichst für jede hilfreiche Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Shayanna Melek

  42. Nuray

    Hallo zusammen,

    mein Verlobter lebt in der Türkei und ich in Deutschland. Habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Anfang April wollen wir standesamtlich in der Türkei heiraten und im Juni in Deutschland die Hochzeit feiern. Das heißt Anfang April können wir erst die Familienzusammenführung beantragen.
    Wie lange dauert es bis es entschieden wird vom Konsulat?

    Liebe Grüße
    Nuray

  43. leber

    ich habe eine einzige frage:
    wie bekommt man 2 arme Seelen -mich und meine russ. Freundin- ohne allzu viel Bürokratie für immer zusammmen?sie hat kein Geld und ich nur eine kleine rente. sie will hier mit mir leben, wir wollen heiraten und eine Familie gründen.was kann man da tun um das am schnellsten und einfachsten zu erledigen? mfg leber

    • Hallo,
      wie bekommt man mich und meine russische Freundin für immer zusammen?Sie hat kein
      Geld und ich nur eine kleine Rente.Sie will mit mir in Deutschland hier leben,wir wollen heiraten und eine
      Familie gründen,Was kann man da tun um das am schnellsten und einfachsten zu
      erledigen?

  44. Ema

    Ich habe paar fragen. Ich bin in Slowenien geboren aber jetzt wohne ich in Deutschland. Ich habe in november 2014 in Kosovo gehiratet. Mein man wohnt in Kosovo. Jetz hat er antrag für Visum gemacht. Ich möchte fragen wie lang dauert bis er hier in Deutschland kommt und vie viel muss mein Lohn sein, netto oder brutto? Mein wohnung ist 48m2. Bitte antworten mich und entschuldigeng für meine deutsche sprache. Vielen dank!

  45. Luisa

    Hallo,

    ich habe im Dezember 2014 meinen Mann im Kosovo standesamtlich geheiratet. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Die Terminbuchung für den Visumsantrag bei der Deutschen Botschaft in Pristina ist für uns beide ein sehr großes Problem. Diese ist nur Online möglich, und wir arbeiten beide auf einer Vollzeitstelle und können so nicht ständig schauen, wann die nächsten Termine freigeschaltet werden. Hatte noch Jemand das gleiche Problem? Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu umgehen?

    Die Termine sind bis Mai ausgebucht, gibt es auch eine Sonderregelung, wenn mein Mann bereits ab April eine Arbeitsstelle vorweisen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße

  46. Amela

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    EA geht darum das mein Freund und ich Heiraten wollen er kommt aus Serbien ich habe die Deutsch Staatsbürgerschaft bin zurzeit auf Elternzeit er hat von einer anderen Beziehung ein Kind ich von einer anderen Beziehung. Jetzt ist meine Frage können wir ein Familien Visum beantragen und müsste ich bald Arbeiten gehen wegen dem Visum, wenn wir ihn Deutschland heiraten wie Funktioniert das mit seinem Kind wegen dem Visum.

    Vielen Dank für die Antwort

  47. Sehr geerte. Fraun und eren …mich heisse fatlum kurti unddd lebe in kosovo bin albaner aber ich habe eine deutsche geheiratet habe bereits alles fertig mit visum und so ….aber meine frage ist das ich nur auf meiner visum warte aber ich warte seid 3 wochen weil meine frau ist deutsche und sie hat ja seid 3 wochen seine unterschrift gegeben bei der auslanderbehorde das ich nach deutschland kommen soll die unterschrieft muss nach prishtiNa kommen also deutsche botschaft aber wie lange dauert es bis das ankommt ich warte ja seid 3 wochen und die haben mich noch nichtt angerufen oder sonst was … Meine frage ist wie lange dauert das bis ich eine antwort bekomme op ich die visum bekomme oder nicht …..ich wurde gern ne antwort bekommen bin sehr neugirig…danke euch

  48. Hallo
    Meine Frage ist kann ich mit der Ausbildung meinen Mann in Kosovo vizum beantragen hat er die Chance zu komme. Ich bitte um Hilfe danke

    • albulena

      nein das geht nicht muss am arbeiten sein

    • OpDana

      Grundsätzlich liegt es an der Ausländerbehörde
      Jeder verlangt was anderes….
      Kommt auf den Einzelfall an..
      Gesetzliche musst du der Ausländerbehörde kein Einkommen vorweisen …
      Meistens wollen die das aber haben wenn du dein Einkommen nachweisen kannst erspaarst du dir viel Zeit da du sonst einen Anwalt einschalten musst aufgrund das euer Antrag abgelehnt wird was nicht rechtens ist wenn es wegen deines Gehalt abgelehnt wurde
      Meistens wird ein Einkommen von 832€ verlangt
      Wie gesagt kannst du das vor weißen tu das um Zeit zu sparen
      Kannst du es nicht schalte ein Anwalt ein wenn dies abgelehnt wurde

      Einkommen ist für deutsche Staatsbürger die einen parnter nach Deutschland holen wollen nicht gesetzlich festgelegt es vorweisen zu müssen

      Ausländerbehörden gäne sind meist unangenehm

  49. Bin seit 7 Jahre verheiratet , mus jetzt eine dauerhaft für meine Frau beandragen , es ist nicht leicht , sie lebt seit 9 Jahren in Deutschland. Es liegt nur an der Auslonderbehorde , das Mont ihr mich rug glauben , ich habe genug gehört und gesehen ,wir waten nun ab was wird.

  50. Einkomengrenze maximal 1.300Euro es mus für bei reichen zum leben , sonst keine schongs.

    • goxy

      hallo maik,

      meintest du einkommen soll mindestens 1300 Euro betragen oder darf max. so viel betragen. habe ich nicht ganz verstanden-

      logisch wäre minimum 1300 euro, und wo hast du deine info her. hast du die erfahrung selber gemacht?

  51. toni

    ich hab eine frage, ich hab vor mpar monte hier in Deutschland geheiratet aber meine frau kommst aus mazedonien und vor 3 wohchen meine frau hat ne antrag gestellt familienzusammenführung und es ging bis jetzt alles gut aber von mir wollen die 3 lohn abreschnungen und ich hab 6 jahre bei deutsche firma gearbeitet und die firma von dezember 2014 gibt es nicht mehr pleite geggng und dan war 3 monate arbeitslos, und meine frage ist zählet arbeistlos auch wie arbeit oder nicht ich hab jetzt wieder ein arbetisplatz anfang aprill hab ich angefang zu arbeiten aber für das visum für meiner frau habe icht jetzt ain pronlem weil ich kein lohnabreschnug habe für die drei monate ein verdienst bescheinugung hat mein die neue firma ausgefültt was ich verdienen werde be trotz dem haben die mir gesagt ich soll drei monate warten drei lohn abreschnungen kan mairr eine helfen in diese situation

  52. Hallo wollte fragen ich habe ein Kind mit einen deutschen Mann aber ich bin mit ein jugoslawische
    Mann noch verheiratet und ich lebe mit ihn aber das erste Kind war ein aus rutschet würde ich deutsche Papiere griegen bitte geben sie mir eine. Anwort?

  53. Mountasser El fahfouhi

    Hallo Leute Guten tag Ich habe paar fragen
    ich bin in deutschland seit 23 monaten ich mochte mich mit meiner freundin heiraten sie ist aus spanien meine frage ist kann das in DE machen wenn Ja Bitte sagen sie mir was muss ich machen und wohin muss ich gehen
    Vielen Danke

  54. silvana

    guten tag
    ich hab da mal ne frage. bin am verzweifeln .ich möchte meinen freund nach deutschland holen.um ihn zu heiraten. er kommt aus aserbaidschan und ich bin mit mein latein am ende.
    es geht kein weg vorwärts.immer keine hilfe. vielleicht erhoffe ich hier eine antwort.und wege was ich tun kann

  55. Mary

    Hallo entschuldigt bitte aber kann mir jemand ein paar fragen beantworte? Ich lebe in Deutschland habe keine Deutsche Pass. Habe mich verliebt, meine Verlobter ist in Afghanistan. Wie kann ich Ihn nach Deutschland Hollen? Und was kommt auf mich zu?
    Vielen Dank.

  56. Hanna

    Hallo,ich habe eine Frage:Ich habe seit 18 Monaten einen Partner aus der Türkei. ich war schon oft bei ihm.Leider ist es auch eine Frage des Geldes..Er möhte mich besuchen aber bekommt kein Visum. Er arbeitet,hat ein Haus und würde nur für 2-3 Wochen im Jahr zu mir kommen wollen!Wir haben die Absicht zu heiraten..aber ich denke,es ist mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden. Ich liebe ihn so sehr!

  57. kerim

    hallo,
    ich möchte meine frau aus der türkei nach deutschland bringen,
    ich habe meine frau in der türkei geheiratet
    sie hat 1 kind was müssen die beiden tuhen damit die beiden hier her kommen können?
    was muss ich jetzt tuhen damit ich sie ohne probleme rüberholen kann?
    ichbin deutschestaatbürger seit 2 monaten
    ich habe ausländerbehörde angerufen um mich zu informieren
    1meine frau und ihre kind muss zur schule Deutsch lernen,ich muss für pro person 16 quadratmeter also 3 person eine wohnung haben laut ausländerbehörde wen ich eine eigene wohnung habe ist es besser!!
    habe nach lohn gefragt was ich haben muss wurde mir nicht beantwortet,könnt ihr mir zufällig beantworten was ich alles machen muss und haben muss?

    Danke an euch alle
    mfg

  58. MOURAD

    hello lawyer..This week the german embassy in rome they gave me the visa Familienzusammenfuehrung zur EheFrau..just for three months my wife is from italy..I would to know what are the procedures I have to do when I arrive in Germany .. ‚? and i want to know why they wrote ERWERBSTATIGKEIT NICHT GESTATTET occupations not allowed ‚? THANKS

  59. Mira

    Hallo Leute,

    ich habe dieses Jahr meinen Mann geheiratet aus westafrika und lebe in Deutschland mein Mann ist noch dort. Ich habe seit ca. 3 Monaten die Deutsche Stadtsangehörigkeit. Nun ich habe schon eine abgeschlossene Ausbildung und habe nach 5 Jahren keinen Spaß da mehr gehabt und habe daraufhin beschlossen eine neue Ausbildung zu machen. Nun bin ich schwanger von meinem Mann und weiss gar nicht wo ich mit was anfangen soll. Unser Traum wäre es wenn er so schnell wie möglich nachkommt da er die Schwangerschaft mit erleben sollte. 🙂
    Kann mir jmd sagen wo ich anfangen soll?

    Liebe Grüße und danke schon mal

  60. Alena

    GUTEN ABEND IHR LIEBEN,
    ICH HABE FOLGENDES PROBLEM, ICH BIN AN EPILEPSIE ERKRANKT UND SOMIT NICHT MEHR ARBEITSFÄHIG.
    ICH BIN IM BEZUG DES SGB12 AUFGRUND DESSEN.
    MEINE FRAGE IST JETZT KANN ICH JEMANDEN AUS EINEM NICHT EU LAND HEIRATEN UND IHN IN DEUTSCHLAND SO GESAGT BEHALTEN ?
    WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS ICH/WIR ERFÜLLEN ?
    ICH BITTE EUCH UM RAT UND TAT DIESBEZÜGLICH .
    VIELEN LIEBEN DANK
    ALENA

  61. Sahar

    Hallo,
    ich habe § 25 abs.3
    ich bin seit 1 Monat Verheiratet. Ich bin Afghan und bin 21 Jahre alt und gehe zur zeit zur Schule (Berufsakademie). Und mein Mann Studiert Medizin in Iran seit 4 Jahren (Stipendien).
    Wie kann ich ihm nach Deutschland bringen?
    Bitte helfen sie mir !
    Danke

  62. Emine

    Hallo zusammen .ich brauche auch dringent hillfe ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bin bürgerin von Bosnien und Herzegovina.Ich und mein verlobter haben hier in Deutschland vohr zu heiraten die papiere haben wir alle abgegeben und werden jetzt nach Stuttgart zu überprüfung geschickt.mein schengen visum leuft in ein zwei wochen ab und ich wollte wissen ob ich eine Fiktionsbescheinigung bekommen kann ob es möglich ist .Im Auslenderamt haben sie mir gesagt das es nicht möglich ist weill mein verlobter kein Deutschen pass er hat umbefristet , ob wohl es 2 fähle wahren das 2 männer sie bekommen haben ob wohl ihre frauen umbefristet visum haben also kein deutschen pass.bitte um hilfe..
    Ps.sorry für die schreibfähler….Danke

    • floriana

      Ok une po shenoj ne shqip .A din kush mem ndihmu mbase edhe lexova shume komente gjermanisht por po shkruj shqip. A duhet patjeter burri im me nenshkru ne komune ku ai jetoj qe i plotson kushtet per mu apo nuk duhet hiq. Ai ka nenshtetsi gjermane dhe nese kish pas mundesi mem tregu qata qe jan provu me qet qeshtje. Dokumentet i kam dorzu ne amabasad qe 4 jav e qka tash. Flm shumm nga ju ne pergjigjje

  63. Laila

    Hey,
    İch bin Sozialpädagogische Assistentin, ich bin der Zeit in einet Kita des roten Kreuzes tätig; und habe einen deutschen Pass.
    Mein Verlobter wohnt in der Türkei (türkischen Pass).
    Wir wollen im August 2016 heiraten.
    Wie sieht es aus? Was brauchen wir? Wie lange würden die Prossesduren dauern?

  64. goxy

    Hallo!

    Ist irgendwo vorgegeben wie viel ich verdienen muss damit mein Ehemann einen Aufenthalt bekommen kann? Ich konnte im Internet nichts finden.

    Danke schon mal im Vorraus 🙂

  65. Jeton

    Heyy leute habe viele kommentare gelesen
    Und habe ähnliche Probleme schon geshen

    Meine Frage jetzt(situation)
    Bin seit 03.11.2015 standesamtlich verheiratet
    Ich selber komme aus Deutschland Bayern
    Habe kroatische Staatsangehörigkeit
    Meine Frau ist aus dem Kosovo

    Meine frau kriegt sobald sie in deutschland jst aufenthalt für 5jahre
    Das Problem ist aber das visum das solange dauert
    Sie braucht kein A1 deutschtest machen das weiß ich
    Sie vraucht eigentlich nur ein Dokument zB visum die grenzen zu überqueren

    Meine frage geht das auch anders als mit einem visum schließlich ist sie ja meine FRAU
    Ich bin ja standesamtlich verheiratet
    Ich möchte meine frau so schnell wie möglich zu mir holen deswegen brauche ich eure hilfe bitteeee
    Mfg jeton aus bayern
    Servus

  66. Roy

    Hallo , Zusammen
    Ich Habe im Urlaub eine Drau kennen Gelehrtn sie ist Tunesiarin und ich Deutscher wir schreiben täglich und lieben und und wir wollen heiraten jetzt frage ich hier in die runde hab ich eine chance das sie mit mir in deutschland leben kann wenn sie sich noch bzw erst perfekt auf english mit mir verständigen kann ….

  67. Samira

    Hallo. Habe im mai 2016 in Albanian geheiratet. Ich bin deutscher staatsbürger. Mein Mann hat den A1 test bestanden. Muss Ich die heiratspapiere in deutschland legalisieren ? Wie ist der vorgang,,,was genau muss Ich machen?

  68. Ardita morina

    Hallo ich heiße ardita morina und ich lebe momentan in Kosovo mein Mann lebt in Deutschland hat aber nur Aufenthalts Erlaubnis ich habe auch einen Sohn aus anderer ehr wen ich jetzt schwanger bin kann mein Mann mich schneller holen besser gesagt habe ich das Recht in Deutschland mein Kind zu entbinden mit freundlichen Grüßen

  69. Sayf

    Hallo Leute !
    Ich hab vor kurzem meine Frau aus Marokko in die UK gebracht, bin in Deutschland geboren und möchte wieder zurück … Meine Frau hat aber noch kein offenes Visum, und der Austritt von der EU liegt mir garnicht gut…

    Ich möchte zurück, kann mir einer weiterhelfen b.z.w mir verraten was ich machen kann ???

    Lieben Dank

  70. Sabrina

    Guten Tag
    Ich bin deutsche und lebe aber in ägypten.
    Ich möchte jetzt dass mein mann mit mir und meinem deutschen kind in deutschland lebt.
    Ich weiß nicht wie ich anfangen soll..
    Was müssen wir zuerst machen was als nächstes…
    Bin ganz durcheinander…

  71. andrea

    hab eine frage kann ich mein verlobten nach Deutschland holen wir haben ein kind von drei monaten ich gehe nicht arbeiten

  72. Flori

    Hallo ich bin seit dem 08.01.16 mit meinem Mann aus dem Kosovo verheiratet.
    Er ist seit dem 23.01.16 auf einer Warteliste für ein Visumantragstermin in Prishtina.
    Leider werden wir immer hingehalten das das bis zu 2 Jahren gehen soll !??(Hiilllfe)
    Kann uns da jemand weiterhelfen, wie ich meinen Mann nach Deutschland holen kann ?

    • Aylin

      Hallo Flori,

      ich bin auch seit dem 30.12.2015 mit meinem Mann aus dem Kosovo verheiratet. Wir warten seit März 2016 bei der Deutsche Botschaft in Pristina auf einen Termin zur Familienzusammenführung.

      Seit her leider nichts. Wir warten immernoch und Sie geben uns leider keine Auskunft wie lange es noch dauern wird.

      Wie sieht es jetzt dir aus. Habt ihr schon einen Termin bekommen?

    • Nicole

      HI,

      habt ihr euer nationales Visum erhalten und wenn ja wann und wie lange hat alles gedauert?

      Danke
      LG
      Nicole

    • ingrid

      Ich bin seit 2jahre mit einen kosovoalbaner verheiratet und uns würde erst nach 8 monat einen Termin gegeben. Und die Ablehnung erfolgte dann nach nochmal 5 Monat.

  73. Claudia

    Hallo.
    Mein Verlobter sitzt in Westfalen in einen Camp.Er ist aus Ghana. Ich bin gebürtige Deutsche und lebe in Bayern.nun miec

    hte ich gern meinen Verlobten bei mir haben. Kann er in ein camp in meiner Nähe transferiert werden? Wir starten den Standesamt Prozess,sobald alle Papiere endlich eingetroffen sind. Was kann ich tun und wie kann ich vorgehen. Mein gesundheitlicher Zustand erfordert es ebenso damit er bald in meinen Haushalt leben kann.
    Vielleicht gibt es eine Lösung des Problems.
    Vielen Dank für Antworten

  74. Nasim

    Hallo Ihr lieben,
    ich habe auch eine frage und zwar mein mann ist aus mazedonien und ich von papieren aus eine ganz deutsche, ich weiss nicht genau wie das funktioniert, er ist momentan im mazedonien und hat bald einen termin ich wollte gerne wissen verlangen die von der deutsche botschaft in mazedonien auch das ich am arbeiten sein muss, denn ich habe keine arbeit momentan aber meine eigene wohnung.
    Ich habe angst das die arbeit von mir verlangen werden. Wenn sie mir weiter helfen könnten wäre es super und würde mich echt freuen wenn ich schnellst möglich eine antwort kriegen würde.
    Wenn sie sonst noch was dazu sagen können wo sie sich auskennen würde ich mich auch sehr freuen.

    Mfg Ramadani

  75. Sebastian

    Ich habe eine Frage meine Frau beantragt nächste Woche das Visum zum Ehegattennachzug. Die Ausländerbehörde teilte mir jedoch vorab mit, dass aufgrund der momentanen Situation mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen ist.
    Ist es möglich parallel oder danach ein Touristenvisum zu beantragen?

    Sonst würde das für uns bedeuten das wir uns obwohl wir frisch verheiratet sind mehrere Monate nicht sehen 🙁
    Bin für jede Hilfe dankbar …

  76. Hallo mein Name ist Seyyed Ahmed ich komme aus Algerien und bin verheiratet mit eine Deutsche Frau ich habe eine Frag Ich habe gekriekt mein visum Familienzusammen und war Bei meine Frau In Leipzig Und ich habe nicht gemeldet weil Meine Mutter richtig Krank im algerien ich komm Zurueck Nach Algerien und dann ich komm zurueck nach Detschland auch und dann passiert auch wie die erst mal sie kommt krank ich komm zurueck nach algerien auch weil mein vater ist so Alt und mein bruder auch nicht bei meine mutter jetzt Mein Visum Fertig ich kann nicht nach deutschland kommen was kann ich machen

  77. Anci

    hallo,
    möchte euch fragen wie es ist wenn ich (serbische staatsbürgerin mit deutscher unbefristeter Aufenthaltserlaubnis + geboren und aufgewachsen in DE) meinen freund in serbien heirate und ihn dann nach DE holen möchte? was brauche ich dafür? welche Bedingungen müssen wir erfüllen? und wie lange dauert der ganze Prozess ungefähr?

    ich weiss oben stehen ganz viele solche Dinge wie
    -einkommen muss reichen für beide
    -große Wohnung/ Haus
    -Deutsch-Kenntnisse
    -Visum
    etc.

    bloß dass alles ist einige Zeit her deshalb frage ich jetzt und heute 🙂 ( meistens ändert sich vieles)
    wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine Antwort geben könnte 🙂

  78. Esma

    Hallo, mein verlobter kommt aus der türkei und ich hab den türkischen Staatsangehörigkeit. Kann ich ihn während der Ausbildung nach deutschland holen? Wir wollen im Sommer heiraten habe aber angst dass er nach der Hochzeit nicht nach Deutschland kommen kann bzw dass wir dann lange warten müssen. Wie läuft alles? Er fängt im Neujahr mit dem deutschkurs an und beantragt einen Pass

  79. Nicole El Aidi

    Hallo,

    meine frage :am 72.09.2016 Papiere abgeben zwecks Familienzusammenführung ( mein Ehemann) in der Deutschen Botschaft in Tunis,am 29.11.2016 Termin bei der Ausländerbehörde gehabt zwecks Abgebe von Papieren und das Interview .Seitdem wieder Ruhe, Ich bin Deutsche und habe einen Nettoverdienst von ca 1300-1400€ durch zwei Jobs beide unbefristet.Jetzt meine Frage: Wie lange kann es jetzt noch dauern bis wir einen Bescheid bekommen zwecks Visum .

    lg Nicole

    • Nicole El Aidi

      Die Frage hat sich erledigt ,,das Visum wurde abgelehnt §27 und 28 verdacht der Scheinehe wir bzw ich muss das ja mache gehen in Wiederspruch notfalls verklage ich Deutschland

  80. Djebali

    Hallo
    Ich bin nach Deutschland gekommen mit eheschließung visum habe dann geheiratet meine man ist deutsch wir waren ich und mein Ehemann zu ausländerbehörder wegen Aufenthalt Antrag..Uns würde mitgeteilt das wir nach 2 monat Termin haben um was zu unterschreiben..Wir haben alle unsere Unterlagen dabei meine man arbeitet und verdient sehr gut ..Was wir nicht verstehn haben warum 2 monat warten um das Antrag zu stellen..Mir wurde gesagt das Antrag stellt man sofort und nach 3 Wochen bekommt man das Aufenthalt…Kann mir jemand Hilfen mit Info?

  81. Bytyqi

    Please contact me on my email adres i need the email adres od you to sent
    My documents to you

  82. Amanda

    Hallo ich bin verzweifelt und zwar ich bin kosovarin mit serbischer Staatsangehörigkeit so mein Problem ist ich habe in de geheiratet und mein Mann ist kososvare und er war azyl als wir heirateten und musste zurück so jetzt haben wir gemeinsames Kind das die deutsche Staatsangehörigkeit hat welche unterlagen brauche ich und wie hoch muss mein Verdienst sein das er hier her kommen kann da ich ja in Elternzeit bin bitte hilft mir

  83. Lule

    Hallo zusammen,

    ich habe im Januar geheiratet. Mein Mann hat nun die Deutschprüfung bestanden und hat auch ein Termin bei der deutschen Botschaft in Prishtina. Er wurde aufgefordert seine Unterlagen: Geburtsurkunde, Heiratsurkunde und Bestätigung usw abzugeben. Von mir wurde die erweiterte Meldebescheinigung verlangt (erhält man bei mBürgerbüro). Ich selber habe die kosovarische Staatsangehörigkeit. Nun hat er in paar Wochen den Termin bei der deutschen Botschaft und wird diese Unterlagen abgeben. Meine Frage ist folgende: Wenn ich dann die Nachricht von der Ausländerbehörde erhalte, welche Unterlagen benötigen die von mir? Wie viel muss ich verdienen und wie groß muss meine Wohnung sein? Viele Grüße von Mir 🙂

  84. Friedrich Klotz

    Hallo ich habe meine schwangere Frau hier in Deutschland geheiratet, sie ist columbianerin und das ausländeramt sagt mir jetzt das sie zurück nach Kolumbien muss weil sie nur mit einem Touristen Visum hier ist, ist das möglich? Schwanger? Und mit einem deutschen legal in Deutschland verheiratet??
    Was kann ich machen um sie hier zu behalten?

    • Zübeyde

      Nein das dürfen sie nicht!!! Ich Rede aus Erfahrung aus der Familie. Als meine Eltern vor ca. 20 Jahren nach Deutschland kamen war sie gerade schwanger und die wollen meine Familie abschieben. Meine Eltern haben hier aber zum glück deutsche Leute kennengelernt mit denen sie gut auskamen die haben einen Anwalt besorgt und mal geredet das ist nicht möglich eine schwangere Frau abzuschieben! Und erst recht nicht wenn ihr hier legal geheiratet habt.
      Du kannst beruhigt sein melde dich aber am besten sofort mal bei einem Anwalt.

      LG

      Zübeyde

  85. Zübeyde

    Kann mir denn jemand sagen wo mein Ehemann in der Türkei hin muss um ein visum zu stellen und wenn ja wie heißt das bitte auf Türkisch?

    Ich danke im voraus

  86. Abdullah Khan

    Guten Tag,
    Meine Frau welche ich vor einem jahr geheiratet habe, lebt nun seit 4 Monaten in Deutschland mit mir.
    Sie musste wie jeder andere einen A1 Deutschtest im Goethe Institut in ihrem heimatland (Pakistan) machen und vor der Deutschen Botschaft in Pakistan beweisen, was sie auch tat und woraufhin sie auch ihr 3 Monate Visum erhalten hatte.

    Nun als wir in Deutschland einen Aufenthaltstitel beantragen wollten haben die von der Ausländerbehörde hier in Hannover begonnen ihr hochkomplexe Fragen zu stellen welche unter keinen Umständen von einer Person welche grade mal den simplen A1 Test absolviert hat, verstanden und beantwortet werden kann.
    Da sie die Fragen nicht alle beantworten konnte hat man ihr nur eine Fiktionsbescheinigung gegeben und ihr einen Termin 3 Monate Später vergeben.
    Nun ist sie erneut durch diesen Deutschtest vor ort durchgefallen und man hat ihr erneut einen termin kurz vor Ablauf ihrer Fiktionsbescheinigung gegeben was in ca 1 Monat ist.

    Nun meine Frage:
    Ihr Klassenkameradinnen aus dem Goethe-Institut welche ebenfalls nach Deutschland gekommen sind haben keinerlei Fragen beantworten müssen und haben jeweils Problemlos einen Aufenthaltstitel erhalten außer meiner Frau, und ich habe mich auch ein wenig informiert und nirgends Infos über einen in Deutschland erneut abgefragten Deutschtest gefunden und habe von keinem gehört der hier erneut einen Test bestehen musste nur um den Aufenthaltstitel zu erhalten.
    Also mir kommt das ganze nicht ganz richtig vor und man hatte mir ebenso gesagt dass “es Probleme gibt wenn sie beim nächsten mal wieder nicht besteht“.
    Alles in Der Ausländerbehörde Hannover so passiert.

    Ich bin gebürtiger Deutscher Staatsbürger und habe in Pakistan geheiratet.

  87. Bettina Dessaint

    Hallo,

    Ich lebe nun seid 3 Jahren in den USA und bin verheiratet mit einem AMerikaner.
    Wir sind nun am Ueberlegen ob wir nicht nach Deutschland ziehen.
    Meine Frage ist nun braucht mein Mann ein Visum, wenn ja welches

    Vielen Dank im Vorraus
    Bettina

  88. Hallo Leute ich hab ein Problem kann mann mir helfen ich bin in Deutschland verheiratet mit meine eh e ist sie deutsch Staatsangehörige ich war beim Ausländerbehörde haben die mir gesagt das ich ausreisen soll und den Visum beantragen in mein Land ich bin ausgereist und hab das Visum nach zwei Monate bekommen dann bin ich wieder zurück gereist nach Deutschland ich war heute zum Ausländerbehörde die haben mir gesagt wir haben heute ein Mail von den deutsche Botschaft das die das Visum zurück genommen ist das normal 🙄🙄🙄 mann wartet und verlier mann sein Zeit und kommen die mir zu sagen das Visum ist nicht gültig und soll ich Deutschland verlassen wo ist die ausslander recht bitte das heiss macht was er will oder wie ???????????!!!!!!!!!!!!!!!!

  89. Alyun

    Hallo,

    ich bin Türkin, bin in Deutschland geboren und aufgewachsen habe auch den deutschen Staatsangehörigkeit.
    Ich habe im Sommer 2017 meinen Mann aus der Türkei geheiratet, er ist zurzeit in der Türkei und macht den Deutschkurs A1.
    Meine frage ist, kann er auch das Visum ohne dieses Deutschkurs bekommen?

    Grüße

  90. Gjilani

    Hallo
    Ich bin aus dem Kosovo aber meine Ehefrau lebt in Deutschland.
    Wir sind verheiratet in Kosovo.
    Seit 6 Wochen habe ich meine Unterlagen eingereicht in die Botschaft von Prishtina. Allerdings hat meine Ehefrau immer noch keine Post erhalten. Ist es möglich, dass man eine Antwort von der Botschaft erhält ob man sein Visum erhält ohne das meine Frau ihre Unterlagen eingereicht hat.
    Danke im Vorraus.

Leave a comment