Die Behörde hat Ihren Antrag grundsätzlich zeitnah zu bearbeiten. Wie lange sie letztendlich Zeit zur Bearbeitung hat, hängt auch davon ab, ob Ihr alle notwendigen Unterlagen und Informationen vorliegen, die Sie benötigt um eine Entscheidung zu treffen.
Blog
Mietrecht: Kann ein Hausverwalter sein Amt jederzeit niederlegen?
Der WEG-Verwalter kann sein Amt jederzeit niederlegen. Eine fristlose Amtsniederlegung ist im Interesse klarer Vertretungsverhältnisse selbst dann wirksam, wenn diese gegen den Verwaltervertrag verstößt.
Mietrecht: Landgericht München I erkennt staatlich verordnete Schließung eines Geschäfts wegen Corona/Covid 19 als Mietmangel an
Die wegen der Corona Epidemie erfolgten Lockdowns führen dazu, dass immer mehr Einzelhändler ihre Läden schließen müssen. Doch berechtigt dieser Umstand einen Gewerbemieter dazu, weniger Miete zu zahlen? Dazu haben die Gerichte in Deutschland verschiedene Ansichten.
Mietrecht: Umwandlung eines bestehenden Lokals in eine Shisha Bar kann den Nachbarn grundsätzlich zur Mietminderung berechtigen
Für eine in der Innenstadt gelegene Wohnung bestimmt sich der vereinbarte vertragsgemäße Gebrauch und somit auch der Immissionsstandard im Hinblick auf Lärm danach, womit ein Mieter einer Wohnung im zentralen Innenstadtbereich, in deren unmittelbarer Nachbarschaft bereits bei Anmietung zwei Gaststätten betrieben werden, üblicherweise zu rechnen hat.